WordPress ~ Installation & Anwendung

WordPress ist ein leicht erlernbares und leistungsstarkes Content Management-System, dass es uns ermöglicht, kleine und größere Onlineprojekte zu realisieren. Dabei sind folgende grundlegenden Dinge möglich:

  • Erstellung einer Internetseite mit statischen Inhalten (Online Visitenkarte/Internetseite/Website).
  • Einrichtung eines Blogs oder Weblogs mit dynamischen Inhalten/Content (Online Tagebuch).
  • Aufbau eines Netzwerks mit vielen verschiedenen Internetseiten oder Blogs (Multisite).
  • Realisierung eines Online-Shopsystems mit WordPress.

… sowie die Kombination der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist WordPress Freie Software und kann nicht nur kostenlos verwendet, sondern auch verändert und weiterverbreitet werden. Weitere Informationen zur allgemeinen Nutzung von WordPress sowie eine Darstellung von Vor- und Nachteilen findest du auf der Seite: Warum WordPress? Vor- und Nachteile des CM-Systems ->

Du findest auf dieser Seite Informationen und Anleitungen zum Installieren und Verwenden von WordPress. Bitte beschäftige dich vorab aber auch mit dem Thema Webhosting.

Solltest du noch nicht wissen, ob WordPress die richtige Software für dich ist, kannst du dir in unserem Netzwerk einen eigene WordPress-Account erstellen und das System ausprobieren. Schau doch mal auf der folgenden Seite vorbei:

monic.eu

Du kannst dich mit einer E-Mailadresse, einem Benutzernamen und einem Passwort leicht anmelden und die aktuelle WordPress-Version kostenlos nutzen.

Die eigene Internetadresse

Hier findest du Informationen, Anleitungen und allgemeine Hinweise zum Webhosting, Leistungs- und Preisvergleiche unterschiedlicher Angebote und allgemeine Anleitungen zum Hosten einer eigenen Internetseite. Hier geht es zur Übersicht ->

WordPress installieren

Um eine Internetseite mit WordPress zu realisieren, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen und um die Installation zu bewerkstelligen, sind ein paar Schritte vorzunehmen sowie sicherheitsrelevante Maßnahmen zu beachten. In diesem Abschnitt stellen wir dir Anleitungen und Tipps zur Verfügung, um deine WordPress-Seite erfolgreich zu starten. Weitere Informationen und Anleitungen ->

Erste Schritte nach der Installation

Wer die Hürde des Installierens von WordPress gemeistert und den ersten Blick in die Administrastionsoberfläche gemacht hat, fragt sich, wo soll ich denn beginnen. Du kannst dich in WordPress relativ leicht einarbeiten und Seiten, Beiträge  und auch Medien veröffentlichen. In diesem Abschnitt möchten wir dir zeigen, was du am Anfang tun kannst, damit du dir im späteren Verlauf deines Projektes, unnötige Arbeit erspart bleibt. Der Vorteil: Du lernst dabei auch gleich WordPress besser kennen. Hier geht es zur Übersicht ->

WordPress absichern und schützen

WordPress ist ein sehr beliebtes Tool, um Internetseiten und Blogs zu erstellen. Der hohe Verbreitungsgrad birgt aber auch Nachteile. WordPress stellt an jeden Administrator hohe Anforderungen das System vor fremden Eingriffen zu schützen. Dieses Thema ist besonders wichtig und sollte dich bei deiner Arbeit mit WordPress ständig begleiten. In diesem Abschnitt findest du aktuelle Tipps, Trends, Hilfestellungen und Anleitungen, um deine Seite abzusichern und zu schützen. Hier geht es zur Übersicht ->

 WordPress nutzen

 


Kontakt & technische Hilfestellung

Solltest du an einer Stelle Schwierigkeiten haben oder dir die Arbeitsscchritt doch nicht so leicht von der Hand gehen, dann melde dich doch bei uns und wir schauen gemeinsam, ob wir eine Lösung finden. Informationen zur Kontaktaufnahme & technischer Hilfestellung findest du unter: https://onic.eu/hilfe